Gottesdienst in den Zeiten des Corona-Virus

Hermannsburg, 20.3.3020

Ihr Lieben,

anstelle des sonst üblichen Newsletters aus dem Pfarrbezirk sende ich euch nur drei kurze Infos:

1. Wer mag, kann bei sich Zuhause oder auf dem Smartphone ab jetzt oder Am Sonntag zur Gottesdienstzeit einen werbefreien Gottesdienst (45 Minuten) im Netz aus unseren Gefilden („Kirchenbezirk“) miterleben:
https://vimeo.com/399410280

2. Ich könnte jede Menge Andachten, Infos und Materialien für das geistliche Leben im eigenen Familienkreis oder für Zuhause allein, als Familie, für Kinder zur Verfügung stellen. Das Internet bietet unendliche Möglichkeiten, aber ich möchte davon nur bei wirklichem Bedarf etwas über unsere Medienkanäle anbieten. Ich habe zum Teil mit älteren Gemeindegliedern telefoniert, sie erzählen von ihren Gesangbüchern, Andachtsbüchern und Bibeln als vorhandene Mittel für ihr geistliches Leben. Das finde ich sehr schön und ermutigend.

3. Wer möchte, kann mir – wie sonst auch – Mails oder Whatsapps senden, um in Kontakt zu bleiben. Oder per Telefon. Oder per Brief. Diese Möglichkeiten bleiben uns, auch wenn es Ausgeh-Einschränkungen aller Art gibt. Ich nutze diese Medien ja gerade auch *zwinkern*.

In herzlicher Verbundenheit und treuer Fürbitte,

Euer

Markus Nietzke